Minikrane, Autokrane, Mobilbaukrane - 2. Tabellenbuch für Jaromin

Zweites Tabellenbuch für Jaromin Autokrandienst in Oberhausen Die Autokran-Dienst Jaromin GmbH hat ihren Standort in Oberhausen, mitten im Herzen des Ruhrgebiets. Das Ruhrgebiet dürfte die Region mit der höchsten Konzentration an Kranvermietern und Autokranen in ganz Deutschland sein.

Zahlreiche große und kleine Kranvermieter haben Ihren Sitz oder eine Niederlassung zwischen Rhein und Ruhr innerhalb eines relativ kleinen Umkreises.

Um in diesem hart umkämpften Markt bei den Mietkunden dauerhaft präsent zu sein, haben wir für Jaromin vor vielen Jahren ein individuelles Traglasttabellenbuch produziert und geliefert. Nachdem die Kranflotte in den vergangenen Jahren umfangreich erweitert und aktualisiert wurde, war es nun an der Zeit das Tabellenbuch zu überarbeiten und neu zu drucken.

Den Auftrag dafür haben wir vor kurzem von Jaromin erhalten. Im Februar haben wir alle Arbeiten abgeschlossen und das komplett überarbeitete Traglasttabellenbuch nach Oberhausen geliefert. Die Auslieferung erfolgte damit vor Beginn der neuen "Kransaison" im Frühjahr. Die neuen Traglasttabellen können also rechtzeitig an die Kunden verteilt werden.

Minikran-Vermietung und Raupenteleskopkrane

Zahlreiche Ergänzungen im Handbuch betrafen das Kapitel für die Minikrane. Dieser Bereich ist bei Jaromin in den letzten Jahren stark gewachsen. Der Kranvermieter bietet für die Kunden, die einen Minikran mieten wollen, ein breit gefächertes Angebot. Die angebotenen Traglasten reichen von 3 Tonnen bis hin zu 6 Tonnen. Alle Miniraupenkrane im Fuhrpark sind von Maeda. Die Vermietung von Minikranen bietet in Deutschland noch einige Möglichkeiten, da der Markt in dieser Nische noch nicht so konzentriert ist wie bei den Autokranen. Andererseits steigt die Anzahl der Kunden die Minikrane einsetzen ebenso wie die der möglichen Einsatzbereiche. Das zweite Kapitel im Tabellenbuch zeigt die Traglasttabellen für zwei Raupenteleskopkrane. Jaromin vermietet einen Sennebogen 643 R und einen Liebherr LTR 1100 mit 100 Tonnen maximaler Traglast.

Mobilbaukran-Vermietung

Eine zweite Nische, die Jaromin neben der Minikran-Vermietung bedient, ist die Vermietung von Mobilbaukranen. Auch in diesem Bereich bietet der Oberhausener Kranvermieter eine breite Palette von Krantypen. Der Mobilbaukran ist ohne Zweifel eins der innovativsten Krankonzepte im letzten Jahrzehnt. Mobilbaukrane sind innerhalb weniger Minuten mit geringem Personaleinsatz aufgerüstet und einsatzbereit. Sie bieten große Reichweiten und gleichzeitig recht große Traglasten und können, je nach Einsatzgebiet, größere Teleskopkrane ersetzen. Trotz der vielen Vorteile tun sich viele Kranvermieter aber immer noch sehr schwer mit diesem Krankonzept. Nicht so bei Jaromin. Die Inhaber sind sehr überzeugt von den vielfältigen Möglichkeiten der Mobilbaukrane.

Zunächst waren einige Mietkunden zum Teil wohl ein wenig skeptisch, aber die meisten änderten nach dem ersten Einsatz mit einem Mobilbaukran ihre Meinung und wollen seitdem oftmals nur noch mit Mobilbaukranen arbeiten. Mobilbaukrane sind prädestiniert für Einsätze, bei denen große Flächen möglichst ohne Standplatzwechsel bedient werden sollen, wie etwa bei Dacharbeiten an großen Hallen. Aus diesem Grund hat Jaromin inzwischen eine Flotte von acht verschiedenen Mobilbaukranen aller Größenklassen in der Vermietung. Der größte Kran dieser Bauart ist der SK 1265 AT6 von Spierings aus den Niederlanden. Leo Spierings hat dieses Krankonzept vor vielen Jahren zur Markt- und Serienreife weiterentwickelt. Später hat Liebherr ebenfalls Mobilbaukrane entwickelt und ins Lieferprogramm aufgenommen.

Mobilkrane von Jaromin

Außer der Bedienung von Nischenmärkten vermietet Jaromin selbstverständlich auch "normale" Autokrane. In dem Bereich stehen Mobilkrane mit bis zu 350 Tonnen Traglast für die Mietkunden zur Verfügung. Das neue Tabellenbuch beinhaltet die Traglasttabellen für 15 verschiedenen Autokrane von Liebherr, Tadano Faun und Terex-Demag. Zusätzlich werden Cityclass-Krane wie der AC 30 und der AC 40-1 von Terex-Demag vermietet. Von Liebherr ist der relativ neue LTC 1045-3.1 Bestandteil der Vermietflotte. Diese Krane spielen eine große Rolle, wenn es z.B. um Maschinenmontagen und -transporte in engen Hallen oder beengten Industrieanlagen geht.

Refinanzierung des Traglasttabellenbuches durch Werbung

Jaromin ist einer von wenigen Kunden von uns, die ihre Lieferanten für die Produktion ihres Traglasttabellenbuches mit ins Boot genommen haben. Sie haben einer Auswahl von Lieferanten und verbundenen Dienstleistern angeboten, mit einer bezahlten Werbeanzeige für die eigenen Produkte und Dienstleistungen zu werben. Von diesem Modell haben beide Parteien einen großen Vorteil. Der Kranvermieter kann die Kosten für die Produktion des Tabellenbuches zum Teil erheblich reduzieren. Die Lieferanten, die mit einer Werbeanzeige vertreten sind, haben die Möglichkeit von den Nutzern des Handbuches wahrgenommen zu werden und können damit neue Kontakte und Kunden gewinnen.

Februar 2012 in

Tabellenbuch-Anfrage >>